Ihr  Titel
/

.

 

Herzlich Willkommen 

 

 





Unter der Rubrik Verein sind viele Informationen über unseren Verein, unsere Hunde, den Sport und unsere Veranstaltungen zusammengefasst.



Im Archiv können Beiträge vergangener Jahre nachgelesen werden.

 Hier sind die Kontaktdaten unserer Vorstandsmitglieder aufgelistet.
So könnt ihr Fragen an die jeweiligen Verantwortlichen richten.

 




Termine für die Saison 2020/21



ACHTUNG:

Auf Grund der Corona Pandemie wurde die Deutsche Meisterschaft 2020 in Leipa abgesagt!
In Abstimmung mit dem VDSV wurde beschlossen, die DM Dryland im November 2021 in Leipa auszurichten.

Weitere Informationen erfolgen im Sommer des nächsten Jahres....
Bitte haltet Euch dazu über unsere SSVS-Website oder auf der Facebookseite des SSVS auf dem Laufenden.

 


Aktuelle Beiträge


Better Mushing Seminar in Leipa

Am 03.10.2020 fanden wir uns in Leipa, in der Glücksburger Heide, zu einem Better Mushing zusammen.
Die Referenten Anke Schiller Mönch und Silvio Spruth führten uns durch ein interessantes Seminar, welches bei gutem Wetter draußen stattfand.
Sämtliche Themen, die ein angehender (oder auch langjähriger) Musher wissen sollte, wurden ausführlich behandelt.
Von A wie Anspannen bis R wie Rennregeln wurde referiert und es wurden sämtliche Fragen der Teilnehmer beantwortet.
Zum Abschluss musste ein Parcours absolviert werden, was allen Teilnehmern und Hunden bestens gelang.
Ein rundum gelungener Tag, vielen Dank an die Referenten Anke und Silvio.

                                                                                                                                                                                              Gudrun Ulrich

 







Fotos: Jan Biller                                                                                                                     Foto: Mia Spruth




21.02.2020

Hallo SSVS Musher, 
      
ich grüße Euch zeitgemäß aus der Fast-Isolation aus meinem SchlittenhundeKennel. Vor wenigen Tagen sind ein Teil meiner Hunde mit ihrem Fahrer mit wenigen Problemen aus Schweden zurückgekehrt. Ich hoffe, auch alle anderen Nordlandfahrern ist das nun gelungen  und alle sind zurück im heimatlichen Zwinger.

Ich möchte Euch eine Info des VDSV weitergeben, welche die derzeitige Verbandsarbeit betrifft. Die Rennorganisatorentagung  und Schulungsmaßnahmen, welche für den 29. März geplant waren,  sind wegen der Crona-Pandemie abgesagt. Dennoch wird die nächste Saison nicht aus den Augen verloren.
Die Vereine sind aufgefordert, ihre Termine per Mail zu benennen. Es wird ein vorläufiger Rennkalender erstellt. Wir halten an unserem Ziel, die Durchführung der DM Dryland im November fest. Auch das Schneerennen Nassau soll es geben, Thomas hat den 12.-14.02.2021 dafür benannt.
  
Niemand kann voraussagen, was wann wie stattfinden wird. Das  Nahziel besteht darin, unsere Familien und unsere Hunde durch diese schwierige, noch nicht da gewesene Zeit zu bringen. Ich gebe Euch eine Empfehlung des VDSV Präsidiums wortwörtlich weiter :
      
"Wir empfehlen unseren Mitgliedsvereinen ab sofort die vollständige Einstellung des Wettkampf-und Trainingsbetriebes zunächst bis zum 19. April 2020. Darüber hinaus empfehlen wir die  Absage bzw. Verschiebung aller sonstigen Veranstaltungen,  Aktivitäten und Maßnahmen in dem genannten Zeitraum.
Hierzu zählen u.a. Maßnahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Sportfachtagungen."

Jeder muss selbst verantwortungsbewusst entscheiden, was gut und  richtig ist für seine Angehörigen und sein Hundeteam. Ich persönlich denke da an die Sinnhaftigkeit von Trainingslagern, Ostertreffen oder Saisonabschlussveranstaltungen.

Eine Bitte als Kassenwart des Vereins habe ich noch. Es stehen noch die Mitgliedsbeiträge 2019/20 einiger weniger Vereinsmitglieder aus. Bitte überprüft mal, ob Ihr diesen bezahlt habt. Ich muss mich demnächst mit der, ich nenne es mal " Steuererklärung" des Vereins, befassen und diese durchführen. Ich möchte bitte keine fehlenden Beiträge bearbeiten müssen und ich muss darauf hinweisen, das nach Satzung bei fehlenden Mirgliedsbeiträgen zum Ende des Geschäftsjahres die Streichung von der Mitgliederliste erfolgt. Das möchte ich gleich gar nicht. Also, liebe Mitglieder, schaut mal bitte ! Es handelt sich um 6 Mitglieder bzw Familienmitglieder. Der Termin war September 2019, unsere Kontonummer ist bekannt.

In dieser schwierigen Zeit, beherrscht vom CoronaVirus, ist fast aller Sport zum Erliegen gekommen. Während ich diese Zeilen schreibe, läuft dennoch ein Schlittenhunderennen. Es ist fast unglaublich, aber die letzten Teams des IDITAROD kämpfen sich noch an der Küste der Beringsee ihrem Ziel Nome entgegen. Das Siegerteam des Femund und Finnmarkslopet erprobten Norwegers Thomas Waerner, die 10 besten Alaskan Huskies weltweit, kann sich schon 2 Tage im Stroh ausruhen. Die letzten Musher kämpfen immernoch auf einer geschichtsträchtigen Strecke, welche schon mal half, eine gefährliche Krankheit zu besiegen. Serum Run 1925.

Mit diesen Gedanken verabschiede ich mich von Euch, auch im Namen des Vorstandes, mit dem Wunsch

Bleibt alle gesund !!
    
Raimo Pohlmann / Kasse SSVS



06.02.2020

Große Ereignisse werfen ihre Schatten vorraus. Unser Verein freut sich für die DM in Leipa in diesem Jahr einen neuen Sponsor gewonnen zu haben.
Die Firma Axaeco ist bereit in bei diesem großen Event zu unterstützen.